Hightech für die Abfallbewirtschaftung

Hightech für die Abfallbewirtschaftung

1. Juli 2016 agvs-upsa.ch – Die Abfallentsorgung wird nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Gemeinden und Unternehmen zunehmend zur Herausforderung. Mit Hightech will die Garage G. Kolly AG aus dem freiburgischen Le Mouret die Abfallbewirtschaftung vereinfachen. Wie, erfuhren Fachleute vergangene Woche an einer Ausstellung.


Dominique Kolly, Geschäftsführer der Garage G. Kolly

Zum Beispiel mit der Pöttinger Multipress Eco. Der Container presst den Abfall und wiegt ihn. Jeder Nutzer erhält mittels einer Magnetkarte Zugang zum System und kann sich das Gewicht der entsorgten Abfälle anzeigen lassen. Gleichzeitig werden die Informationen via Internet in die Gemeinde übermittelt, diese kann dann so einfach Rechnung stellen. Die Multipress Eco vermeidet zudem Geruchsbelästigungen und sorgt für Sauberkeit am Ort.

Automatische Waage
Kehrichtfahrzeuge, welche die Strassenabfallbehälter von verschiedenen Gemeinden entleeren, können neu mit einem automatischen Wiegesystem ausgestattet werden. Mittels vier bis acht Wiegezellen wird das zusammengetragene Gewicht im Innern des Aufbaus während des Einfüllens gemessen. Die Daten werden für jeden Kunden einzeln erfasst. Das Wägesystem eignet sich sowohl für Haushaltsabfälle als auch für Flüssigkeiten (Milch) und Schüttgut (Pellets).

Mobile Kranwaage
Ein weiteres Wägesystem ist die mobile Kranwaage. Dabei befindet sich die Wiegezelle zwischen dem äusseren Ende des Auslegers und dem Haken oder dem Greifer. Die Messung erfolgt in zwei Schritten: Zunächst wird der Container mit Inhalt und danach der leere Container gewogen. Die Differenz ergibt das Nettogewicht des Inhalts.

Alle Technologien sind vom Bundesamt für Metrologie METAS, das die Konformität der Eichgeräte bewertet, genehmigt.

KOLLYgram-online
Alle von den verschiedenen Wiegesystemen erhobenen Daten werden im System KOLLYgram-online erfasst. Das gesicherte Internetportal sammelt und verarbeitet alle Wägewerte sowie die Kunden- und Fahrzeugdaten. Die Aufzeichnung der Daten erfolgt in Echtzeit, wodurch sehr genaue Werte für die Rechnungsstellung, Statistiken und Berichte bereitgestellt werden. Das Portal kann zudem alle Elemente (Container usw.) dank des RFID-Chips (Radio Frequency Identification) lokalisieren und identifizieren. Ausserdem optimiert ein Navigationshilfesystem die Touren der Fahrzeuge und reduziert somit die gefahrenen Kilometer, was zu einer gesteigerten Produktivität führt.

Alle Produkte sind bei der Garage G. Kolly erhältlich. Auf Anfrage werden gerne Produktvorführungen organisiert.

Hier gibt es weitere Infos: www.kolly.com



 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie