ZF enthüllt Ax Trax 2

Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen

ZF enthüllt Ax Trax 2

21. November 2023, agvs-upsa.ch – Der Automobil- und Industrietechnik-Anbieter ZF stellte kürzlich seine neuesten elektrischen Achsantriebe für Nutzfahrzeuge vor. Die nächste Generation der modularen Antriebe eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen – vom leichten Verteilerfahrzeug bis zum 44-Tönner. Sascha Rhyner


ZF präsentierte in diesem Jahr Innovationen für die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen. Fotos: ZF

Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) hat ihr Engagement für die vollelektrifizierte Zukunft der Mobilität mit ihrem neuesten E-Mobility-Baukasten unterstrichen. Ausgestattet mit allen Schlüsseltechnologien, die Nutzfahrzeughersteller zur Elektrifizierung ihrer Fahrzeuge benötigen, umfasst die Produktpalette nun vollelektrische Zentralantriebe Ce Trax 2, Achsantriebe Ax Trax 2 und E-Komponenten. Die integrierten und modularen E-Antriebssysteme eignen sich für leichte, mittlere und schwere Fahrzeuge sowie Trailer und ermöglichen einen leisen und emissionsfreien Betrieb.

«Mit dem modularen E-Mobility-Kit kann ZF seinen Kunden alles bieten, was sie zur Elektrifizierung ihrer Nutzfahrzeuge benötigen – vom Lieferfahrzeug für die letzte Meile bis zum 44-Tonnen-LKW», sagt Winfried Gründler, Leiter der Produktlinie Antriebssysteme im ZF-Unternehmensbereich CVS. «Der Baukasten beinhaltet skalierbare Achs- und Zentralantriebssysteme. Diese folgen, wie andere elektrische Systeme von ZF, dem Ansatz der Technologie-Offenheit, lassen sich beispielweise mit einer Batterie oder Brennstoffzelle kombinieren. Ergänzt wird der modulare Baukasten durch ein breites Spektrum an selbst entwickelten und produzierten E-Komponenten.»

Achsbasiert, vollintegriert und mit kompaktem Design
Ax Trax 2 maximiert den verfügbaren Platz für Ladung oder Fahrgastraum sowie für Batterien und erhöht die Designflexibilität des Herstellers für zukünftige Fahrzeugkonzepte. Die Antriebe können vollständig mit wichtigen Fahrzeugfunktionen wie Brems-, ADAS- und automatisierten Fahrsystemen synchronisiert werden, um die Fahrzeugsicherheit und -effizienz zu verbessern. Der Austausch von Systeminformationen der E-Achse mit fortschrittlichen digitalen und Telematik-Systemen über CAN-Bus ist ebenso möglich.

Ax Trax 2 wird in zwei Varianten angeboten: Ax Trax 2 ermöglicht eine Dauerleistung von 210 kW. Ax Trax 2 dual mit zwei integrierten E-Motoren ist ideal für schwere Nutzfahrzeuge und bietet 380 kW Dauerleistung. Beide Modelle ersetzen Motor, Getriebe, Gelenkwelle sowie konventionelle Achse, um ein Nutzfahrzeug zu elektrifizieren. Den Nutzfahrzeugherstellern bietet dieses Produkt neue Gestaltungsfreiheiten, beispielsweise um die Batteriekapazität zu erhöhen, die Aerodynamik zu verbessern und automatisierte Fahrfunktionen zu ermöglichen.


ZF präsentiert seine neuesten E-Antriebstechnologien, bestehend aus den neuen Achsantrieben Ax Trax 2 (oben) und den Zentralantrieben CeTrax 2 (unten), die beide je nach Ausführung eine Dauerleistung von 210 kW oder 380 kW liefern.


Lösungen für jede Anwendung
Durch die Nutzung eines einzigartigen, skalierbaren und modularen Plattformansatzes kann ZF-Kunden dabei unterstützen, alle Klassen von Nutzfahrzeugplattformen zu elektrifizieren, von bestehenden bis hin zu völlig neuen Plattformen. Als elektrische Antriebsachse in Sattelauflieger eingesetzt, kann Ax Trax 2 zusätzlich beim Bremsen elektrische Energie zurückgewinnen. Diese wird in einer Batterie zwischengespeichert und kann von der elektrischen Achse zur Unterstützung des LKW-Antriebs genutzt werden. Damit kann ein erhebliches, bislang ungenutztes Potenzial zur Reduzierung des Kraftstoff- oder Energieverbrauchs sowie der CO2-Emissionen erschlossen werden. Gleichzeitig wird die Sicherheit des Gesamtgespanns erhöht.

Darüber hinaus bietet ZF eigens für Nutzfahrzeuganforderungen entwickelte E-Komponenten an. Die Modularität ermöglicht es Herstellern, die kompletten Antriebssysteme von ZF zu nutzen oder alternativ mit eigenen Komponenten zu kombinieren und dabei Synergien und gemeinsame Schnittstellen zu nutzen. Dazu gehören E-Motoren (PSM), Wechselrichter auf Siliziumkarbid-Basis (SiC), ein E-Antriebssteuergerät, E-Aktuatoren und Mehrganggetriebe.
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