Fokus Technik
Ein Fahrwerksspagat mit technologischen Finessen
2. März 2022 agvs-upsa.ch – Moderne Fahrzeuge sind schwerer und grösser und erhöhen den Aufwand in der Entwicklung. Einstellungen sind gefordert, die hohen Fahrkomfort mit einer weichen Federungs- und Dämpfungsauslegung bieten, bis zu sportlichen und straffen Abstimmungen, die weniger Wankbewegungen bei Kurvenfahrt oder Nickbewegungen beim Bremsen und Beschleunigen zulassen.
se. Unterdessen hat sich Mercedes vom Plunger-Fahrwerk verabschiedet und die Be¬einflussung über die Schwingungsdämpfer realisiert. Das E-Active-Body-Control-System (siehe Video) erlaubt radindividuelle Anpassungen an die Druck- und Zugstufe sowie Zusatzsysteme. Statt einem Bypass in der Normallage des Schwingungsdämpfers werden zwei Hydrau¬likleitungen weggeführt.
Quellen: BMW und Mercedes
se. Unterdessen hat sich Mercedes vom Plunger-Fahrwerk verabschiedet und die Be¬einflussung über die Schwingungsdämpfer realisiert. Das E-Active-Body-Control-System (siehe Video) erlaubt radindividuelle Anpassungen an die Druck- und Zugstufe sowie Zusatzsysteme. Statt einem Bypass in der Normallage des Schwingungsdämpfers werden zwei Hydrau¬likleitungen weggeführt.
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Quellen: BMW und Mercedes
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