Damit der Oldie wie geschmiert läuft

Tipps von Ölanbietern

Damit der Oldie wie geschmiert läuft

29. Dezember 2022 agvs-upsa.ch – Bei Young- und vor allem Oldtimern sind Ersatzteile oft rar oder dann rasch teuer. Daher gilt es, Klassiker vor Verschleiss zu schützen und zu pflegen. Möglich ist dies mit den passenden Ölen und Schmiermitteln. Heutige ­Hightech-Öle zum Beispiel sind für Veteranen teils ungeeignet. Die AGVS-Medien wollten von den wichtigsten ­Anbietern wissen, welche Angebote sie für historische Fahrzeuge haben.

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Foto: BMW
 

jas. Haben Sie spezielle Öl- und Schmiermittellinien für Oldtimer?

Tom Markwalder, Mitglied der Geschäftsleitung der Rhiag Group GmbH: Ja, haben wir. Vor allem die Classic-Motoröle von Liqui Moly sind speziell auf die Anforderungen der klassischen Fahrzeuge mit und ohne Ölfilter abgestimmt. Sie können über den zuständigen Betreuer oder auch über die Liqui-Moly-Website und dort die Einsatzbereichsrubrik «Oldtimer» abgerufen werden.

Gibt es inzwischen auch synthetisches Öl für Oldtimer?
Nein. Man sollte keine modernen mineralische oder synthetische Motoröle in Oldtimermotoren verwenden. Diese brauchen mild- oder unlegierte Motoröle, damit sie möglichst ruhig und verschleissfrei laufen. Sie müssen Ölschlamm bilden können, um Abrieb und Schmutz in der Ölwanne zu binden.

Haben Sie Experten, an die sich Garagisten bei Fragen zu Oldtimern wenden können?
Ja, unseren Product Manager Öl & Chemie bei der LKQ Rhiag, Patrick Rüttimann, den die Garagisten unter  oder per Telefon 041 769 55 43 kontaktieren können.
 

Haben Sie spezielle Öl- und Schmiermittellinien für Oldtimer?
Kurt Schürch, Leiter Einkauf/Verkauf der Fibag AG: Wir führen ein Vollsortiment von zwei renommierten Herstellern: Castrol Classic und Motorex Classic. Oldtimer Schmierstoffe von beiden Marken sind ab unserem Lager verfügbar.

Gibt es inzwischen auch synthetisches Öl für Oldtimer?
Einbereichsöle auf Mineralölbasis wurden bis Ende der 1960er-Jahre eingesetzt. Ab 1970 kamen auch Mehrbereichsöle zum Einsatz, welche dann auf paraffinischem Grundöl – Mineralöl aus gesättigten Kohlenwasserstoffen – aufgebaut waren und auch mit mehreren Additiven rezeptiert wurden. Beim Einsatz von synthetischen Polyalphaolefinfluiden – sogenannten PAO-Fluiden – ist Vorsicht geboten. Produkte mit Basisölen ohne Verwendung von Mineralölen können Dichtungsmaterialien und Kunststoffe von Old- und Youngtimern angreifen.

Haben Sie Experten, an die sich Garagisten bei Fragen zu Oldtimern wenden können?
In unserem Online-Shop ist jedes Classic-Motorenöl ausführlich beschrieben und erklärt. Für weitergehende Fragen empfehlen wir unseren Kunden, sich direkt an die Hersteller Castrol und Motorex zu wenden.

 

Haben Sie spezielle Öl- und Schmiermittellinien für Oldtimer?
David Kaiser, Leiter Forschung & Entwicklung/Anwendungstechnik der Liqui Moly GmbH: Ja, denn moderne Synthetiköle sind für Fahrzeuge älteren Datums generell ungeeignet, da sie nicht zu der damals verwendeten Motorentechnologie passen. Die Leistungsfähigkeit dieser Schmierstoffe entspricht nicht dem Anforderungsprofil klassischer Fahrzeuge. Hier ist eine völlig andere Additivierung notwendig, weil moderne aschefreie Öle einen Verschleissschutz haben, der auf andere Motormaterialien abgestimmt ist. Die in diesen Additivpaketen enthaltenen Detergenzien verhindern Schlammbildung – und das ist bei alten filterlosen Motoren eine Katastrophe.

Gibt es inzwischen auch synthetisches Öl für Oldtimer?
Meines Wissens nicht. Die Motoren von Oldtimern und auch älterer Youngtimer bestehen aus anderen Werkstoffen und haben auch andere Fertigungstoleranzen und Ölwechselintervalle, deshalb haben wir auch Motoröle für Klassiker im Programm, die auf speziell entwickelten Rezepturen basieren.

Haben Sie Experten, an die sich Garagisten bei Fragen zu Oldtimern wenden können?
Unsere Anwendungstechniker des Servicetelefons sind ausgewiesene Experten am Hauptsitz in Ulm. Also keine ausgelagerte Hotline mit Mitarbeitern, die Fragenkataloge abprüfen und denen das technische Verständnis fehlt. Die Experten sind erreichbar unter +49 731 1420 871.
 

Haben Sie spezielle Öl- und Schmiermittellinien für Oldtimer?
Stefan Mäder, ESA-Experte sowie Inhaber/Geschäftsführer der British Inter Cars AG: Moderne Schmiermittel sind nicht optimal für ältere Fahrzeuge geeignet. Sie sind oft zu dünn, beinhalten falsche oder zu aggressive Additive und sind nur auf modernste Fertigung und neuere Werkstoffe abgestimmt. Aus diesem Grund hat die ESA im April 2022 Millers Oils ins Sortiment aufgenommen. Die Qualität, gemessen an der API-Norm, ist gegenüber anderen klassischen Schmiermitteln wesentlich höher. Zum Beispiel fügt Millers Oils als einer von wenigen Herstellern weiterhin die wichtige Zink-/Phosphorlegierung bei – dies garantiert einen optimalen Schutz der älteren Metalllegierungen. Mit Millers Oils haben Young- und Oldtimer weniger Verschleiss, einen stabileren Öldruck, weniger Ölverlust, weniger Ölverbrauch und einen verbesserten Konservierungsschutz. Die Breite der Produktevielfalt von Motor-, Getriebe- und Hinterachsölen, speziellen Additiven und Treibstoffzusätzen für den Bleiersatz und Ethanolschutz deckt alle Wünsche ab. Das Sortiment wird ergänzt durch die wasserlose Kühlflüssigkeit von Evans. Damit wird das Überkochen der Motoren verhindert, und das Kühlsystem korrodiert und verschlammt nicht.

Gibt es inzwischen auch synthetisches Öl für Oldtimer?
Millers Oils hat bereits vor 15 Jahren den Vorteil von teil- und vollsynthetischen Schmiermitteln in zeitgenössischen Viskositäten erkannt. Die Schmiermittel verhalten sich chemisch neutral gegenüber alten Materialien, sind jedoch auch thermisch und chemisch stabiler als herkömmliche mineralische Alternativen. Die Reibung und der Verschleiss werden dadurch massiv reduziert.
Haben Sie Experten, an die sich Garagisten bei Fragen zu Oldtimern wenden können?
Bei Fragen und Unklarheiten bei Schmier- und Kühlflüssigkeiten für Oldtimer können sich ESA-Mitinhaber und ESA-Kunden an die Hotline 032 396 44 38 wenden. Als eidgenössisch diplomierter Automechaniker, Experte für Schmier- und Kühlflüssigkeitstechnik im klassischen Strassen- und historischen Rennsportbereich und Berufsbildner der IG der Fahrzeugrestauratoren, kurz IgFS, kann ich viele Fragen abdecken.

Haben Sie Experten, an die sich Garagisten bei Fragen zu Oldtimern wenden können?
Bei Fragen und Unklarheiten bei Schmier- und Kühlflüssigkeiten für Oldtimer können sich ESA-Mitinhaber und ESA-Kunden an die Hotline 032 396 44 38 wenden. Als eidgenössisch diplomierter Automechaniker, Experte für Schmier- und Kühlflüssigkeitstechnik im klassischen Strassen- und historischen Rennsportbereich und Berufsbildner der IG der Fahrzeugrestauratoren, kurz IgFS, kann ich viele Fragen abdecken.

 

Haben Sie spezielle Öl- und Schmiermittellinien für Oldtimer?
Othmar Frey, Leiter Technischer Kundendienst der Motorex AG:
Ja, wir haben eine Classic Line. Die Motoröle haben wir speziell für alle Arten von Verbrennungsmotoren legiert, welche seit Beginn des vorletzten Jahrhunderts bis in die 1970er-Jahre eingesetzt wurden. Weiter haben wir für den technisch versierten Fachmann und Kunden einen Classic Guide. Der beschreibt genau, welche Öle, Fette und Getriebeöle Motorex in den unterschiedlichen Motoren und Aggregaten empfiehlt. Unsere Ein- und Fünfliter-Ölgebinde sind hochwertig gefertigt aus Blech, lackiert mit eingelötetem Ausguss – wie es sich gehört, denn uns liegen die historischen Fahrzeuge am Herzen.

Gibt es inzwischen auch synthetisches Öl für Oldtimer?
Natürlich gibt es auch Fahrzeuge, welche mit synthetischen oder vollsynthetischen Ölen bestückt werden. Das sind aber eher Ausnahmen, im Normalfall werden Mineralöle eingesetzt. Beim Einsatz von synthetischen Produkten ist vorgängig die Dichtungsverträglichkeit, die Materialbeschaffenheit und die Konstruktion sowie die Historie des Fahrzeugs zu betrachten.

Haben Sie Experten, an die sich Garagisten bei Fragen zu Oldtimern wenden können?
In unserem technischen Kundendienst arbeiten ausgewiesene Fachleute, welche alle ihr Spezialgebiet haben. Jeder kann die vielfältigen Fragen zu Old- und Youngtimer rund um Schmiermittel, Konservierung, Inbetriebnahme und Einlagerung beantworten. Sollte unser Classic Guide die Frage nicht beantworten können, beraten wir Garagisten gerne im persönlichen Fachgespräch.
 

Haben Sie spezielle Öl- und Schmiermittellinien für Oldtimer?
Jane Nüssli, Corporate Relations der Shell (Switzerland) AG: Shell bietet keine speziellen Classic-Produkte an. Grundsätzlich werden die Bedürfnisse der Oldtimer über die hochviskosen Produkte Sortenreihe Shell Helix HX6 bis HX8 abgedeckt.

Haben Sie Experten, an die sich Garagisten bei Fragen zu Oldtimern wenden können?
Es gibt ein Technical Helpdesk in Deutschland, an den man sich jeder Zeit mit Fragen wenden kann. Seine E-Mail lautet  . Alternativ kann man sich natürlich auch an die  in Dübendorf als spezialisiertem Industriedienstleister und unserem Distributor in der Schweiz wenden. Maagtechnic kann bei technischen Fragen weiterhelfen, Daniel Hêche ist der kompetente Anwendungsberater für Schmierstoffe.

 

Haben Sie spezielle Öl- und Schmiermittellinien für Oldtimer?

Eric Somogyi, Marketing der Midland/Oel-Brack AG: Eine eigene Produktelinie für Klassiker haben wir noch nicht, aber wir bieten eine Reihe von Produkten für Old- und Youngtimer an. Das sind zum einen unsere Einbereichsöle wie Non Detergent 30 für Fahrzeuge aus der Vor- und Nachkriegszeit. Zum anderen Midland Performance 20W-50 für Klassiker ab den 1960er-Jahren. Bei Youngtimern empfehlen wir Midland Avanza 5W-40 und Midland Avanza 10W-40. Komplettiert wird das Angebot durch Additive wie den Fuel Injector Cleaner + Water Remover. Er reinigt das Einspritzsystem und bindet Wasser, was gerade bei Autos, die lange stehen, sehr zu empfehlen ist. Eine besondere Stellung nimmt der Midland Zinc Booster ein: Mit ihm kann der Zink- und Phosphorgehalt im Motorenöl gezielt erhöht werden. Das ist gerade bei US-Classics mit zentraler Nockenwelle wichtig, die sonst unter Verschleiss leiden.

Gibt es inzwischen auch synthetisches Öl für Oldtimer?
Ja, das gibt es. Ein Beispiel dafür ist das vollsynthetische Midland Synqron 10W-60, das für Oldtimer – zum Beispiel für BMW-M.Fahrzeuge wie den M3 E30 oder den M5 E34 – verwendet werden kann. Eher auf jüngere Klassiker zielt das vollsynthetische Midland Synqron 5W-50 ab, unter anderem geeignet für die Porsche-Baureihen 986 – den Boxster – und den 996er-911 aus den 1990er-Jahren.

Haben Sie Experten, an die sich Garagisten bei Fragen zu Oldtimern wenden können?
Die ersten Ansprechpartner für Profis sind die Midland-Regionalberater. Diese Ölspezialisten im Aussendienst antworten gerne auf alle Fragen. Bei uns im Haus sind Lukas Noth und Michael Brack zwei von vielen Experten, die zusätzlich zur Verfügung stehen. Mein Tipp ist allerdings ein anderer: Fragen Sie zuerst unseren Oil-Finder, den Garagisten online auf Midland.ch finden. Hier entdeckt man für jedes Fahrzeug das passende Produkt – bei Youngtimern und neueren Personenwagen reicht sogar die Typenscheinnummer.

 

 

 

 

 

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