«Wir wünschen uns Wettbewerb und faire Preise»

Vergleich der Auto-Plattformen

«Wir wünschen uns Wettbewerb und faire Preise»

27. August 2024 agvs-upsa.ch – Wer in der Schweiz ein Auto kaufen will, findet im Internet ein grosses Angebot an Möglichkeiten. Doch welche Plattform ist denn nun die beste? Damit Sie sich gleich selbst eine Meinung bilden können, haben die AGVS-Medien den drei grössten Anbietern jeweils die gleichen Fragen gestellt – und Mitglieder von KSTU sowie Markenkommission um eine EInschätzung gebeten. Yves Schott

as24_920x450px.jpg
Qual der Wahl: Autoscout24, Autolina und Carmarket.ch buhlen um Kundschaft und Aufmerksamkeit. Foto: AGVS-Medien

Es war ein Artikel, der hohe Wellen schlug. «Neue Tarife: Autoscout24 sorgt bei Händlern für rote Köpfe» – so titelten die AGVS-Medien vor rund zweieinhalb Monaten. Der Grund: Der Platzhirsch unter den Schweizer Auto-Verkaufsplattformen erhöhte per Anfang Juni einmal mehr seine Inseratepreise. Nicht wenigen Garagistinnen und Garagisten stösst diese Tarifpolitik sauer auf. Autoscout24 gehe es nur um die Marge, heisst es etwa. Luca Jaquet, Inhaber der Steiggarage in Beringen SH und Präsident der AGVS-Sektion Schaffhausen, wiederum stört sich an der «marktvorherrschenden Position» des Unternehmens, das zur Swiss Marketplace Group (SMG) gehört. Theoretisch, so das einhellige Feedback, hätten Händler zwar die Wahl, wo sie ihr Fahrzeug inserieren möchten. Doch an Autoscout24 gebe es aufgrund seiner ­Dominanz kaum ein Vorbeikommen. Und doch meint Henri Lyon, Geschäftsführer von Carmarket.ch: «Wir sitzen alle im selben Boot.» Damit Sie, liebe Leserinnen und Leser, sich ein unabhängiges Bild von den jeweiligen Anbietern machen können, haben wir diesen die jeweils gleichen sechs Fragen zugeschickt, damit sie sich selbst äussern konnten. Wer Sie mit seinen Antworten am meisten überzeugt, überlassen wir nun Ihnen.
 





Artur Zazo, Mediensprecher Autoscout24 (gehört zur Swiss Marketplace Group)


Wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung der Nutzerzahlen und mit Ihrem Angebot als Online-Plattform allgemein?
Artur Zazo, Autoscout24: Wir sind mit unseren Nutzerzahlen sehr zufrieden. Rund 6000 Autohändler nutzen die Dienstleistungen von Autoscout24 bei ihrer täglichen Arbeit und profitieren von der Reichweite unserer leistungsstarken Plattform. Eine erneute Steigerung der Konversionsraten auf Website und App und die positive Entwicklung der Leadvolumen und -qualität bestätigen, warum unser Serviceangebot einen festen Bestandteil im Marketing-Mix der Autohändler bildet. Unser umfangreiches Angebot und die benutzerfreundliche Plattform machen uns zu einem bevorzugten Automarktplatz in der Schweiz.

Wie heben Sie sich von der Konkurrenz ab? Was bieten Sie, was andere nicht bieten?
Wir sind eine echte Vergleichsplattform, die für gewerbliche und private Nutzer zugänglich ist und allen Teilnehmern den Zugang zum Markt ermöglicht. Als bevorzugter Schweizer Automobil-Marktplatz für Neu- und Gebrauchtwagen bildet Autoscout24 als Einziger den kompletten PW-Angebotsmarkt für alle Marktteilnehmer ab und bringt seit 1996 Verkäufer und Käufer von Autos zusammen. Mit fundierten Daten sorgen wir für Transparenz am gesamten Markt und zeichnen uns durch Unabhängigkeit aus, da wir nicht zu einer bestimmten Händlergruppe gehören. Zudem setzen wir heute als einziger Marktplatz umfangreich auf Künstliche Intelligenz, um unseren Nutzenden stets die besten Werkzeuge zur Verfügung zu stellen.

Was tun Sie, um die Daten und Privat­sphäre Ihrer Nutzer zu schützen?
Für uns haben der Schutz der Daten und die Privatsphäre unserer Nutzerenden oberste Priorität. Wir scheuen keine Kosten für die besten Mitarbeitenden und die modernsten Sicherheitsmassnahmen, um persönliche Informationen zu schützen und wurden dafür sogar bereits von den Schweizer Behörden ausgezeichnet.

Finden Sie die angebotenen Tarife für Ihre Nutzer fair, transparent und marktüblich?
Wir bieten allen Autohändlern eine kosteneffiziente Möglichkeit, Fahrzeuge in der ganzen Schweiz sichtbar zu machen. Unsere Preismodelle sind klar strukturiert und bieten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass sowohl professionelle Händler als auch private Verkäufer die besten Möglichkeiten erhalten, ihre Fahrzeuge zu vermarkten. Jeder kann die Tarife und Berechnungsbeispiele online nachschlagen und nachvollziehen.

Wie nehmen Sie derzeit die Markt­situation wahr?
Die Marktsituation zeigt eine steigende Nachfrage nach Convenience- und Vergleichsplattformen. Autos werden technologisch immer komplexer, gleichzeitig wollen Menschen beim Autokauf gute Entscheidungen treffen. Autoscout24 ist bestens positioniert, um von diesem Trend zu profitieren. Mit unserer breiten Nutzerbasis und fortschrittlichen Technologien bieten wir sowohl Käufern und Käuferinnen als auch Verkäufern und Verkäuferinnen eine Plattform, die den aktuellen Marktanforderungen gerecht wird und zukunftsorientiert ist. Neuestes Beispiel ist unser KI Chatbot, der die Kunden von Autohändlern bei allen Fragen rund um das Thema E-Fahrzeuge unterstützt und somit Autoverkäufer in ihrer Beratungstätigkeit entlastet.

Wenn Sie im Bereich der Autovergleichsplattformen etwas wünschen könnten – wie würde dieser Wunsch lauten?
Wir freuen uns über einen gesunden Wettbewerb und möchten in einem zunehmend kompetitiven Marktumfeld weiterhin die innovativste Vergleichsplattform bleiben. Wir arbeiten auch zukünftig hart daran, für unsere Autohändler und Autohändlerinnen beeindruckende Leistungswerte und Lead­volumen zu generieren, für welche wir in der Branche geschätzt werden. Gleichzeitig streben wir danach, unseren Marktplatz weiter auszubauen und noch mehr Menschen den Zugang zu einem transparenten und unabhängigen Automarkt zu ermöglichen, ohne Marktteilnehmer auszuschliessen oder auf private Angebote zu verzichten.
 





Henri Lyon, Director Carmarket AG

Wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung der Nutzerzahlen und mit Ihrem Angebot als Online-Plattform allgemein?
Henri Lyon, Carmarket: Wir sind sehr zufrieden. Das Fahrzeugangebot wie die Anzahl Händler wächst stetig, und die Leads entwickeln sich positiv. Wir haben starke Kampagnen, die viel zum Bekanntheitsgrad beitragen. Dafür werden wir mit kontinuierlich steigenden Besucherzahlen belohnt. Das befeuert uns, den Händlern und den Usern im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit sowie auf das qualitative Fahrzeugangebot die beste Plattform zu bieten. Als Partner stehen wir für Kontinuität und Zuverlässigkeit, denn Qualität steht vor Quantität.

Wie heben Sie sich von der Konkurrenz ab? Was bieten Sie, was andere nicht bieten?
Bei Carmarket gibt’s nur Autos von Profis. Also explizit Fahrzeuge von zertifizierten Händlern. Wir streben nach der besten User-Experience mit nützlichen Funktionalitäten wie der Stichwortsuche à la Google und der übersichtlichen Vergleichsliste. Mit dem «MatchMaker» können User nach ihren Bedürfnissen statt nach Marke und Modell suchen. Und alles ist mobile-optimiert. Den Händlern bieten wir mit dem Verkäuferarbeitsplatz «INSiDE» eine Lösung, die alle nötigen Schnittstellen zu DMS-Anbietern bereitstellt.

Was tun Sie, um die Daten und Privat­sphäre Ihrer Nutzer zu schützen?
Wir halten uns an die modernsten Standards und arbeiten deshalb mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). So bieten wir unseren Händlern die höchstmögliche Sicherheit für ihre Daten und die Privatsphäre. Unbefugten ist es dadurch praktisch unmöglich, den Zugriff auf ein Benutzerkonto zu erschleichen, selbst wenn sie im Besitz der Passwörter wären. Zudem sind auf Carmarket die User vor unseriösen Angeboten bestens geschützt. Unsere Händler würden ihren Ruf nie mit unseriösen Angeboten aufs Spiel setzten.

Finden Sie die angebotenen Tarife für Ihre Nutzer fair, transparent und marktüblich?
Absolut. Die Preise von Carmarket sind sowohl transparent wie auch in jedem Sinne fair. Wir denken händlerorientiert und sehen diese in erster Linie als Partner. Zudem können alle, die sich für den Einsatz eines personalisierten POS-Pakets entscheiden, die Fahrzeuge bis und mit Ende 2025 gratis publizieren. Das ist einmalig in der Schweiz und es bietet den Händlern die Möglichkeit, ihr Zielpublikum in ihrer Region gezielt anzusprechen und direkt auf ihr Angebot bei Carmarket hinzuweisen.

Wie nehmen Sie derzeit die Markt­situation wahr?
Die Anzahl der Angebote, die Standzeiten und Preise nähern sich langsam wieder dem Niveau von vor der Pandemie an. Das hindert uns aber nicht, unsere Arbeit auf höchstem Niveau weiterzuführen. Gerade in Zeiten, die anspruchsvoll sind, ist es umso wichtiger, zusammenzuhalten und den Druck nicht auf unsere Partner abzuwälzen. Im Gegenteil, wir gehen den Weg gemeinsam, um durchzustarten, wenn sie sich Marktsituation wieder entspannt. Denn wir sitzen schliesslich alle im selben Boot.

Wenn Sie im Bereich der Autovergleichsplattformen etwas wünschen könnten – wie würde dieser Wunsch lauten?
Wenn wir einen Wunsch haben, dann diesen, dass jeder Fachhändler seine Fahrzeuge auf der für ihn spezialisierten Plattform publiziert. Denn für den Fachhandel sind wir die einzige Alternative. Viel wichtiger aber ist, die gesteckten Ziele zu erreichen. Wie zum Beispiel den Online-Autohandel in der Digitalisierung der Prozesse zu unterstützen, weitere Händler und Kunden für Carmarket zu gewinnen und die erste Anlaufstelle für all jene zu werden, die sich Qualität und Sicherheit beim Autokauf wünschen.
 





Wolfgang Schinagl, Geschäftsführer Autolina.ch AG


Wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung der Nutzerzahlen und mit Ihrem Angebot als Online-Plattform allgemein?
Wolfgang Schinagl, Autolina: Autolina.ch verzeichnete in den letzten zwölf Monaten ein beeindruckendes Wachstum von über 25 Prozent in allen Bereichen, was die stetig steigende Beliebtheit und Nutzung der Plattform unterstreichen. Besonders hervorzuheben ist die Steigerung der Leads für unsere Inserenten in den letzten sechs Monaten. Die Anzahl der privaten Inserate nahm im gleichen Zeitraum auch massiv zu, was auf intensive Marketingmassnahmen wie Video-Produktionen, Sponsoring und die Erweiterung unserer digitalen Präsenz zurückzuführen ist. Seit der Umsetzung der AGVS-Partnerschaft mit Autolina.ch konnten wir in den letzten acht Monaten über 200 Neukunden bei ­Autolina.ch registrieren.

Wie heben Sie sich von der Konkurrenz ab? Was bieten Sie, was andere nicht bieten?
Autolina.ch bietet moderne Tools wie die Autofox-KI-Bildbearbeitung an, die erhebliche Zeitersparnisse und Qualitätssteigerungen ermöglichen. Dank der zusätzlich KI-generierten Videos heben sich die Inserate auf Autolina.ch und in den sozialen Medien deutlich hervor. Das ist in diesem Sinn einzigartig im Schweizer Markt. Wir streben stets danach, durch innovative Lösungen den Arbeitsalltag der Garagisten zu vereinfachen. Aus Sicht der Benutzer haben wir eine sehr einfache und intuitive Bedienung der Plattform erreicht, die in allen Belangen durch ihre hohe Geschwindigkeit überzeugt.

Was tun Sie, um die Daten und Privat­sphäre Ihrer Nutzer zu schützen?
Bei Autolina.ch schützen wir die Daten und Privatsphäre unserer Nutzer durch modernste Verschlüsselungstechnologien, sichere Server und strenge Zugriffskontrollen. Unsere Datenschutzrichtlinien entsprechen den geltenden Gesetzen und wir führen regelmässige Sicherheitsupdates und Schulungen durch. Zudem bieten wir die Zwei-Faktor-Authentifizierung an und setzen auf Datenminimierung und Anonymisierung, um die Sicherheit weiter zu erhöhen.

Finden Sie die angebotenen Tarife für Ihre Nutzer fair, transparent und marktüblich?
Unsere Tarife, sowohl für private Nutzer als auch für den Handel, sind äusserst benutzerfreundlich und bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Vergleich zu anderen Anbietern sind wir durch unsere Transparenz und Wettbewerbsfähigkeit unschlagbar.

Wie nehmen Sie derzeit die Marktsituation wahr?
Derzeit beobachten wir eine dynamische Entwicklung im Schweizer Automarkt. Die Nachfrage nach Fahrzeugen hat in den letzten sechs bis zwölf Monaten abgenommen, nun aber wieder etwas an Fahrt gewonnen, wobei ein zunehmendes Interesse an umweltfreundlichen und energieeffizienten Modellen erkennbar ist. Gleichzeitig erleben wir eine verstärkte Digitalisierung in der Branche, die den Online-Fahrzeughandel und die Nutzung digitaler Verkaufsplattformen weiter vorantreibt. Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten bleibt die Marktstimmung positiv, unterstützt durch innovative Technologien und nachhaltige Mobilitätslösungen.

Wenn Sie im Bereich der Autovergleichsplattformen etwas wünschen könnten – wie würde dieser Wunsch lauten?
Das ist eine gute Frage. Wir dürfen nächstes Jahr unser zehnjähriges Jubiläum feiern und stellen fest, dass in der Zeit schon mehrere Plattformen wieder geschlossen wurden. Unser Wunsch ist somit ganz einfach: «Dass unsere Marktleistung von unseren Kunden wertgeschätzt wird und sie uns in den nächsten zehn Jahren Wachstum weiterhin begleiten.» Dann haben wir unser Ziel erreicht, der Ansprechpartner für auto-mobile Menschen im Schweizer Markt zu sein.
 
So beurteilen AGVS-Mitglieder die drei Plattformen

Wie sich der AGVS zu diesen Äusserungen stellt, erläutern zwei Mitglieder der Kommission Service, Technik und Umwelt (KSTU) und ein Mitglied der AGVS-Markenkommission, welche die Händlerinteressen vertritt.

Martin Antener, Mitglied KSTU und Geschäftsinhaber Garage Antener Brügg BE

Carmarket: 
«Carmarket hat leider nur rund 1000 aktive User. Eine solche Plattform sollte allerdings für alle zugänglich sein – auch markenfreie Garagen und Private müssten die Möglichkeit haben, zu inserieren. Andererseits überzeugt die Plattform mit einer benutzerfreundlichen Anwendung, positiv ist zudem, dass die Ablieferpauschale ausgewiesen werden kann. Die Frage, die sich uns stellt: Was passiert Ende 2025 mit den Abokosten?»

Autolina:
«Autolina.ch ist sehr benutzerfreundlich gestaltet und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ähnlich wie bei Carmarket befinden sich auch hier nur wenige Nutzerinnen und Nutzer auf der Plattform, nämlich zirka 2500.»

Autoscout24: 
«Auf der Plattform ist zu viel Werbung aufgeschaltet, nicht zuletzt dadurch wirkt die Seite unübersichtlich und überladen. Was die Gebühren anbetrifft, ist seit 2020 ein sehr hoher Preisanstieg festzustellen, die Abos kosten pro Jahr rund 15 bis 20 Prozent mehr. Allgemein lässt sich sagen, dass Autoscout24 respektive die Swiss Marketplace Group den Markt dominiert, da sie sehr viele Partner hat, dadurch wird der Wettbewerb im Online-Fahrzeugmarkt eingeschränkt.»


Martin Antener, Mitglied KSTU und Geschäftsinhaber Garage Antener Brügg BE. Foto: zVg
 


Reto Gräub, Mitglied der Markenkommission und Geschäftsführer Gräub Autocenter Aarau West

Autolina:
«Autolina bietet aus unserer Sicht sehr gute Möglichkeiten, etwa die Anbindung an unsere Website. Somit entsteht dann auch eine hohe Qualität bei den Leads. Zudem verfügt Autolina über ein starkes Marketing: Das Social-Media-Team von Autolina zeigt sich beim Händler aktiv und damit auch bei den Produkten. Von unseren Kundinnen und Kunden wird Autolina als aktive Plattform wahrgenommen.»
 
Autoscout24: 
«Autoscout24 ist einfach in der Bedienung, zudem lassen sich Modelle besser hervorheben, weil individuelle Beschreibungsmöglichkeiten existieren. Auch bietet die Plattform einen guten Überblick der Lagerfahrzeuge für den Händler sowie schnelle Druckmöglichkeiten wie beispielsweise Preisblätter. Weitere Pluspunkte sind die Anbindung zu Banken, ein sehr guter Schutz vor Betrügern und ein geringer Zeitaufwand für die Erfassung von Fahrzeugen. Negativ: Fehlerhafte Daten bei der Anbindung mit dem Betriebssystem des Händlers können dazu führen, dass bei der Fahrzeugsuche ein Mehraufwand entsteht. Hinzu kommen häufige Systemausfälle sowie fehlende Serien- und Sonderausstattungen. Auch sind die Abos sehr teuer. Autoscout24 spielt hier seine Macht aus, da man über den höchsten Bekanntheitsgrad verfügt.»
 
Carmarket: 
«Für uns nicht spürbar; keine Nachfrage.» 


Reto Gräub, Mitglied der Markenkommission und Geschäftsführer Gräub Autocenter Aarau West. Foto: zVg
 


David Schweizer, Mitglied KSTU und Geschäftsführer P. Schweizer AG Liestal

Zufriedenheit mit der Entwicklung der Nutzerzahlen und dem Angebot als Online-Plattform
  • «Autoscout24 hebt sich als Marktführer hervor, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Nutzenden und Händler als auch bei der Qualität der generierten Leads. Die Plattform bietet die meisten Fahrzeuge und hochwertigsten Leads, was sie besonders attraktiv für Käuferinnen, Käufer und Verkäufer macht.»
  • «Autolina verzeichnet ein Wachstum bei den Nutzerzahlen, jedoch bleibt die Qualität der Leads hinter der von Autoscout24 zurück. Obwohl Wachstumspotenzial vorhanden ist, bleibt der Abstand zu Autoscout24 noch beträchtlich.»
  • «Carmarket befindet sich noch im Aufbau und kämpft mit einem begrenzten Fahrzeugangebot und komplexeren Ausschreibeprozessen. Die Plattform bemüht sich um hohe Qualität mit Markengaragen, was jedoch das Angebot einschränkt. Um im Wettbewerb mithalten zu können, müsste Carmarket den Zugang für Garagisten erleichtern und sich vielleicht auch Nichtmarkengaragen öffnen.»
Abgrenzung von der Konkurrenz und besondere Angebote
  • «Autolina hebt sich durch die Bildbearbeitungssoftware Autofox hervor, die für Garagisten einen erheblichen Mehrwert bietet. Diese innovative Lösung verbessert die visuelle Darstellung der Inserate und bietet eine hohe Bildqualität.»
  • «Autoscout24 ist die grösste und umfassendste Vergleichsplattform, bietet aber trotz ihrer Marktführerschaft noch Verbesserungspotenzial, insbesondere bei Marktpreisanalysen. Die Plattform bietet jedoch wertvolle Funktionen wie CRM-Schnittstellen und Fahrzeugerfassung über VIN-Abfragen.»
  • «Carmarket konzentriert sich auf hochwertige Fahrzeuge und eine gute Nutzererfahrung, legt jedoch zu viel Fokus auf die Käuferseite. Die Plattform muss ihr Fahrzeugangebot durch die Einbindung weiterer Garagen erweitern, um wettbewerbsfähig zu bleiben.»
Einschätzung der Tarife: Fairness, Transparenz und Marktüblichkeit
  • «Autolina bietet relativ günstige Preise und ist daher für viele Garagistinnen und Garagisten attraktiv. Die Preise von Carmarket sind mir nicht bekannt, da die Nutzung bisher kostenlos ist.»
  • «Autoscout24 ist im Vergleich deutlich teurer geworden, insbesondere in den letzten zehn Jahren. Obwohl die Plattform die höheren Preise mit gestiegenen Entwicklungskosten und neuen Funktionen rechtfertigt, ist dies für Garagisten schwer nachzuvollziehen. Trotz der hohen Kosten liefert Autoscout24 die qualitativ besten Leads, was den Anbieter letztlich zur kostengünstigsten Plattform pro verkauftem Auto macht. Dennoch gibt es Zweifel, ob alle Preiserhöhungen gerechtfertigt sind, und es besteht der Wunsch nach transparenterer Kommunikation und stärkerer Einbindung der Garagisten.»
Wunsch für die Zukunft der Autovergleichsplattformen
«Garagisten wünschen sich einen gesunden Wettbewerb unter den Autovergleichsplattformen mit fairen Preisen für die tatsächlich benötigten Leistungen. Hilfreich wäre alles, was das digitale Anbieten von Fahrzeugen attraktiver und einfacher macht. Wünschenswert wären auch bessere Prognosen und Einblicke in Marktentwicklungen, basierend auf den vorhandenen Marktdaten, um die Einpreisung und den Verkauf von Fahrzeugen zu optimieren.»


David Schweizer, Mitglied KSTU und Geschäftsführer P. Schweizer AG Liestal. Foto: zVg
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

9 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare