Auto-Schweiz hat gewählt
Ein neuer Präsident und erstmals eine Vorständin
15. Mai 2023 agvs-upsa.ch – Der Autoimporteursverband Auto-Schweiz hat als Nachfolger des in den Bundesrat gewechselten Albert Rösti den Avenir-Suisse-Direktor Peter Grünenfelder zum Präsidenten gewählt und zudem Renault-Schweiz-Chefin Claudia Meyer zur ersten Vorständin.
Einstimmig gewählt: Peter Grünenfelder (links) wird neuer Präsident des Autoimporteursverbands Auto-Schweiz und Renault-Schweiz-Chefin Claudia Meyer die erste Vorständin. Foto: Auto-Schweiz
pd/tpf. «Ich freue mich sehr auf diese Schlüsselaufgabe am Schalthebel von einem der gewichtigsten Wirtschaftsverbände», sagte Peter Grünenfelder nach seiner Wahl zum Präsidenten der Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure (Auto-Schweiz). «Ich werde mich mit voller Kraft für bestmögliche Rahmenbedingungen für die Branche als Motor der Wirtschaft einsetzen. Die Innovationskraft der Branche ist überdurchschnittlich und der Weg hin zu einem klimafreundlichen Verkehr eingeschlagen, doch für die flächendeckende Umsetzung besteht noch politischer Handlungsbedarf: Nötig sind Versorgungssicherheit mit Strom und eine Politik der Technologieoffenheit inklusive Steuererleichterungen für klimafreundliche Fahrzeuge.» Grünenfelder, der sein Amt im August antritt, ergänzte: «Dazu kommt der Bedarf nach einem engmaschigen Netz an Ladestationen bis hin zur Einsatzmöglichkeit für synthetische Treibstoffe.»
Einstimmig gewählt: Peter Grünenfelder (links) wird neuer Präsident des Autoimporteursverbands Auto-Schweiz und Renault-Schweiz-Chefin Claudia Meyer die erste Vorständin. Foto: Auto-Schweiz
pd/tpf. «Ich freue mich sehr auf diese Schlüsselaufgabe am Schalthebel von einem der gewichtigsten Wirtschaftsverbände», sagte Peter Grünenfelder nach seiner Wahl zum Präsidenten der Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure (Auto-Schweiz). «Ich werde mich mit voller Kraft für bestmögliche Rahmenbedingungen für die Branche als Motor der Wirtschaft einsetzen. Die Innovationskraft der Branche ist überdurchschnittlich und der Weg hin zu einem klimafreundlichen Verkehr eingeschlagen, doch für die flächendeckende Umsetzung besteht noch politischer Handlungsbedarf: Nötig sind Versorgungssicherheit mit Strom und eine Politik der Technologieoffenheit inklusive Steuererleichterungen für klimafreundliche Fahrzeuge.» Grünenfelder, der sein Amt im August antritt, ergänzte: «Dazu kommt der Bedarf nach einem engmaschigen Netz an Ladestationen bis hin zur Einsatzmöglichkeit für synthetische Treibstoffe.»
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