Dank AEC 30‘000 Tonnen CO2 eingespart

Neue Rekordmarke

Dank AEC 30‘000 Tonnen CO₂ eingespart

3. Januar 2017 agvs-upsa.ch  – Dank dem AutoEnergieCheck (AEC) der Schweizer Garagisten konnten seit 2012 mehr als 30‘000 Tonnen COeingespart werden. Das entspricht rund 4000 Autofahrten rund um die Welt.

Mit dem AEC helfen die Schweizer AGVS-Garagisten unter dem Dach des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) ihren Kundinnen und Kunden, Energie und Geld zu sparen – und die Umwelt zu schonen. Dank dem AEC lassen sich jährlich bis zu 240 Liter Benzin und 560 Kilogramm CO2 pro Fahrzeug einsparen. Das Interesse an dieser budget- und energiesparenden Dienstleistung wuchs im Jahr 2016 rasant an. Mit der Einsparung von 20‘000 Tonnen CO2 wurde erst im April ein Meilenstein erreicht, bis Ende Dezember stieg dieser Wert auf über 30‘000 Tonnen. Mit ein Grund für den anhaltenden Erfolg dieser Dienstleistung der AGVS-Garagisten ist der Bekanntheitsgrad, der durch eine nationale, digitale Kampagne im Herbst 2016 markant erhöht wurde.

Mehr als 1000 AEC-zertifizierte Garagen
So wurde auch die Anzahl der AEC-zertifizierten Garagen auf über 1000 Betriebe gesteigert. Der Check dauert rund eine halbe Stunde und kostet in der Regel 49 Franken. Zu den Massnahmen gehören unter anderem die Messung und Anpassung des Reifendrucks, die Überprüfung der Kühlfunktion der Klimaanlage sowie Sichtprüfungen von Reifen, Treibstoffsystem und Auspuffanlage. Schliesslich informiert der Garagist die Kundin oder den Kunden über die richtige Einstellung und den Gebrauch von Klimaanlage und elektrischen Verbrauchern und gibt ihm anhand des AEC-Zertifikates wertvolle Hinweise, wie sich der Treibstoffverbrauch senken lässt. «Der Kunde schont nicht nur die Umwelt, sondern auch sein Portemonnaie», sagt Markus Peter, Leiter Technik und Umwelt beim AGVS. Der AutoEnergieCheck wird unterstützt von Energie Schweiz, dem Energiesparprogramm des Bundesamtes für Energie (BFE).

 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie