Das Herzstück der SAS bleibt der Austausch

Am 26. und 27. August 2022

Das Herzstück der SAS bleibt der Austausch

6. Juni 2022 agvs-upsa.ch – In diesem Jahr liegt der Fokus der Hausmesse der Swiss Automotive Group auf Themen, die Schweizer Garagisten, Mechaniker und Carrossiers bereits heute, aber auch in den nächsten Jahren noch beschäftigen. Die Besucher werden an den Ständen der Aussteller viele Produkte und Lösungen rund um die Themen Elektromobilität und Digitalisierung entdecken können. 

20220606_sas_artikelbild.jpg
Der ehemalige Töffpilot Tom Lüthi wird der SAS in seiner Funktion als Carxpert-Botschafter einen Besuch abstatten und Autogramme geben. Foto: AGVS-Medien 

mig. Herr Moix, über welches Kompliment würden Sie sich am  Abend des 27. August besonders freuen? 
Sébastien Moix, Marketing Direktor der SAG und SAS-Messechef:
Wenn ich von den Ausstellern und von den Besuchern höre, dass die Ausgabe 2022 noch besser als die Ausgabe 2019 war. Dann weiss ich auch, dass die SAS für unsere Vertriebsmitarbeitenden sehr erfolgreich war. Bereits seit einigen Monaten sind wir seitens Aussteller übrigens ausgebucht. Alle Standplätze sind besetzt, was uns besonders freut. Ab sofort können sich jetzt unsere Kunden und alle Fachkräfte der Branche auf unserer Plattform für die SAS anmelden.

Während der letzten Ausgabe haben sich Aussteller lobend darüber geäussert, dass die SAS der ideale Ort sei, um eine direkte Rückmeldung aufs angebotene Produkt zu erhalten. Bleibt für den Austausch mit den Kunden wieder ausreichend Zeit?
Das Herzstück der SAS ist dieser Austausch zwischen unseren Lieferanten und unseren Kunden, zwischen denjenigen, die Autokomponenten entwerfen und dann herstellen, und denjenigen, die sie in den Fahrzeugen austauschen. Für unsere Lieferanten ist es ein wichtiger Anlass, da sie während zweier Tage die Rückmeldungen der Kunden zu ihren in der Schweiz vertriebenen Produkten sammeln können. Für unsere Kunden bietet dieser Austausch die Möglichkeit, mit sehr kompetenten Personen zu sprechen und Informationen aus erster Hand zu erhalten. Für Garagisten wie Werkstattleiter, Mechaniker, Carrossier und Autolackierer gibt es viele gute Gründe, unsere Fachmesse zu besuchen. 

Haben Sie einen Tipp, welchen Workshop des «TechForum»  man auf keinen Fall verpassen darf?
Es fällt mir nicht leicht, einen der Programmpunkte hervorzuheben, denn unsere gewählten Themen Diagnostik, Elektromobilität und neue Dienstleistungen sind hoch aktuell und nur schon deshalb einen Besuch wert. Eines der Themengebiete, das unsere Kunden im Moment besonders stark herausfordert, ist die Wartung, Ladung und Reparatur von Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Viele Besucher wird zudem die Präsentation rund um die Remote-Diagnose-Systeme interessieren. 

Kommen wir auf das Rahmenprogramm zu sprechen. Wie wird die Aftershow am Freitagabend? 
Wir bieten ein Konzert von Anna Rossinelli an, die mit ihrer Band in der Halle 4 des Forums Fribourg auftreten wird. Wir freuen uns sehr, diese sehr bekannte Künstlerin in unserem Unterhaltungsprogramm zu haben. Der Abend wird mit einer Schweizer Coverband fortgesetzt, die klassische und aktuelle Titel aus den Bereichen Rock, Pop und Soul zum Besten geben wird. Anna Rossinelli ist aber nicht die einzige prominente Persönlichkeit im Rahmen der SAS… 

Welchen «Special Guest» werden die Besucher noch antreffen? 
Da kein Grand Prix am SAS-Wochenende stattfindet, wird Tom Lüthi bei uns in Freiburg Autogramme geben können. Er hat seine Karriere als Rennfahrer bekanntlich beendet und arbeitet nun als Teammanager für ein Werksteam in der Moto3. Die SAG hat beschlossen, die Zusammenarbeit mit Tom Lüthi fortzusetzen, da er ein idealer Botschafter für unser Werkstattkonzept Carxpert ist.
 
Swiss Automotive Show (SAS) am 26. und 27. August 2022 in Freiburg 
Mehr Informationen gibt es hier.
Wissenswertes am «TechForum» 
Das «TechForum» der SAS widmet sich mit verschiedenen Workshops auf Deutsch und Französisch aktuellen Fragestellungen zu Personenwagen, Carrosseriebetriebe und Nutzfahrzeug-Werkstätten. Die Verantwortlichen der Messe bieten den Besuchern Themen mit einem echten Mehrwert, darunter die Elektromobilität, die Digitalisierung und neue Kommunikationsprotokolle für die Diagnostik. Denn man muss sich bewusst sein: Nur eine permanente Aus- und Weiterbildung sorgt dafür, dass Mitarbeitende in den Betrieben mit der rasanten Entwicklung Schritt halten können.  Bereits definierte Themen für die zahlreichen Fachvorträge sind: Digitales Servicebuch, Remote Services, DoIP, ADAS, Wartung und Reparatur von Elektrofahrzeugen, Ladung von Elektrofahrzeugen, Spülung von Automatikgetrieben sowie Reinigung von Motoren.

Mehr Informationen gibt es hier
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

14 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare